Aus Israel zugeschaltet: Arye Sharuz Shalicar, Sprecher der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, über die Lage in Israel und die damit verbundenen Ereignisse in Deutschland.

Mit dem Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel hat ein neuer Krieg im Nahen Osten begonnen. In Deutschen Städten gab es seitdem unzählige Demonstrationen von Linken und Islamisten. Zuletzt schockierten viele Bürger die offen antisemitischen Parolen von Greta Thunberg und ihrer Fridays for Future Bewegung.

Die CDU-Eberbach-Schönbrunn hat in der Person von Arye Sharuz Shalicar einen echten Experten, der wie kaum ein anderer die aktuelle Situation in Israel, aber und gerade auch die Ereignisse und Entwicklungen in Deutschland kommentieren kann.

Ayre Sharuz Shalicar kam 1977 in Göttingen als Sohn iranischer Juden zur Welt. Er wuchs in Berlin auf und gründete als Jugendlicher im Berliner Wedding Deutschlands berüchtigtste Graffiti-Gang Berlin Crime. Als er sich als Jude outete, wurde er zur Zielscheibe seiner muslimischen Bekannten. Shalicar machte 1997 Abitur, leistete seinen Militärdienst bei der Bundeswehr und begann Judaistik, Politik- und Islamwissenschaft zu studieren. 2001 wanderte er nach Israel aus. 2002 bis 2009 studierte er dort erfolgreich Internationale Beziehungen, Nahostgeschichte und Politik. Danach diente er als offizieller Sprecher der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, zuletzt im Rang eines Majors. Heute lebt Arye Sharuz Shalicar als Schriftsteller und Regierungsberater in Israel und ist seit dem Terrorangriff vom 7. Oktober als Reservist im Einsatz.
In Deutschland wurde Shalicar durch seinen autobiografischen Roman „Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude – Die Geschichte eines Deutsch-Iraners, der Israeli wurde“ (2010) und “Schalom Habibi: Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden“ (2022) bekannt.

Einwahl unter: www.cdunetz.de, weiter unter dem Punkt „Anleitung zur Online Konferenz“, auf den Button „Jetzt Meeting beitreten“ klicken. So kann man schnell und bequem von zu Hause aus an der Veranstaltung teilnehmen. Interessierte ohne Internetzugang wenden sich bitte per Mail an: montagsforum@cdu-eberbach-schoenbrunn.de

Gerne können Sie Fragen an unseren Gast vorab per Mail übermitteln: montagsforum@cdu-eberbach-schoenbrunn.de

www.cdu-eberbach.de

« 12. Bürgerfest ein voller Erfolg - Weit über eintausend Besucher auf dem in Eberbach Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch referierte zum Thema Gesundheitswesen »