(ck) Es ist der 3. Oktober, ein besonderer Tag mit einer besonderen Bedeutung in der deutschen Geschichte. Grund genug anlässlich der friedlichen Wiedervereinigung auch in Eberbach zu feiern.

Der Eberbacher Fanfarenzug sorgt für Gänsehautmomente, als er ziehend musiziert und schließlich am Thononplatz zum Stehen kommt. Unter großem Applaus gibt es Zugaben und niemand steht mehr still, wenn das Badener Lied ertönt.
Nach den persönlichen Grußworten von Stadtverbandsvorsitzenden Georg Hellmuth und Bürgermeister Peter Reichert ist das 12. Bürgerfest der CDU Eberbach-Schönbrunn offiziell eröffnet.

Gery Rapatz hat seit seinem ersten Auftritt beim Bürgerfest 2014 noch als Duo Sonnenklar sich in Eberbach eine große Fangemeinde erspielt. Auftritte beim Frühlingsfest, Kuckucksmarkt und Vatertag folgten seitdem. Dem Bürgerfest, dass er wegen der besonderen Atmosphäre selbst sehr schätzt, hält er seit über zehn Jahren die Treue. Ab mittags bewegte sich das Festzelt freudig schunkelnd zu seinen Schlagerklassikern. Nach einer kurzen musikalischen Pause rocken die Eberbacher Ol’Star-Band die Bühne und sorgen für Partylaune im Festzelt und auf dem Thononplatz. Hier wird mitgesungen und getanzt, auch wenn es nach dem Platzregen eng wird im Zelt, wie heißt es so schön: "Platz ist in der kleinsten Hütte".

Während die einen leckere Bratwürste des Bezirksimkervereins oder Kaffee und Kuchen verspeisen, spielen die Kinder auf der Festwiese mit den kunterbunten Spielgeräten des AWO Spielmobils und den unendlich stapelbaren Bauklötzen, bestaunten die Bären vom Freundeskreis Teddybär e.V., bastelten mit Doris Lenz wunderschöne Mobilés, oder knabberten an süßen Leckereien von Traudls Mandelbrennerei.
Die Damen des Ukraine-Kreises boten den Besuchern Leckeres und selbst hergestelltes Kunsthandwerk aus ihrer Heimat zum Kauf an.
Auch das Kinderschminken zog wie jedes Jahr wieder viele Kinder an, die dann als Feen, Tiger und Piraten geschminkt auf dem Fest Spaß hatten.

Erstmalig fand auf dem Leopoldsplatz ein Kinder- und Fahrradflohmarkt statt, der zur Freude der Veranstalter sehr gut besucht war. Bei bestem Wetter sorgten 15 Flohmarktstände für ein abwechslungsreiches Angebot aus Spielwaren, Kleidung und Büchern.

Ebenfalls auf dem Leopoldsplatz verkauften die Flugfreunde Neckartal-Odenwald 16 von insgesamt 34 gebrauchten Fahrrädern, die von privat an privat vermittelt wurden. "Ein großer Erfolg, wir sind sehr zufrieden" so Rainer Kunze. "In erster Linie wurden Kinder-Fahrräder nachgefragt", so Kunze weiter. Der 1. Eberbacher Fahrradflohmarkt fand durchweg positive Resonanz und wurde sehr gut angenommen. Drei Fahrräder, die nicht verkauft wurden, spendeten die Besitzer an die Ukraine-Hilfe.
Das Wetter, welches bis 16.00 Uhr noch hervorragend war, sich dann jedoch in Regen und Böen entwickelte verhinderte einen neuen Besucherrekord, sodass die zweitausend Besucher nicht erreicht wurden.

Das Bürgerfest ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Eberbacher Veranstaltungskalender geworden und konnte nur Dank vieler helfender Hände realisiert werden. (Fotos Leonie Epp)

Bildergalerie Bürgerfest

« Mitgliederversammlung der CDU Eberbach-Schönbrunn – Ein Abend der Neuwahlen und Ehrungen Montagsforum mit Arye Sharuz Shalicar, Sprecher der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, am 4. Dezember 2023 19:00 Uhr »