Es wird viel geboten bei der ersten „Rad & Wege“ Veranstaltung auf dem Gelände von Brands4Sport und auf dem Jahnplatz.

Am Samstag, den 22. April 2023 ab 15:00h heißt es "go" für den ersten Fahrradparcours auf dem Jahnplatz mit vielen Stationen, wie Slalom- und Linienfahren, Limbo, Schneckenrennen und Zielbremsen.
Der ADFC Rhein-Neckar bietet außerdem eine Fahrrad-Codierung an. Die Codierung des eigenen Fahrrads ist eine Maßnahme zur Diebstahlprävention. Mit einer Fahrrad-Codierung sinkt der Verkaufswert eines gestohlenen Fahrrads. Sie wirkt deshalb abschreckend und hilft, dass die Zahl der Fahrraddiebstähle zurückgeht. Die Aufklärungsquote hingegen steigt, weil aufgefundene und als gestohlen gemeldete Fahrräder ihren Besitzer*innen zugeordnet werden können.
Der Code wird am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt. Der Code besteht aus einer Ziffern- und Buchstabenkombination. Eine Codierung kostet 15.-€. ADFC-Mitglieder zahlen 8.-€ und für alle, die am 22. April ADFC-Mitglied werden ist die Codierung kostenlos. Eine Codierung von E-Bike- Akkus ist auch möglich, kostet aber 20.-€.
Kleine und große Kinder können Paletten-Radständer vom EBAZ bunt anmalen, an einem Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Brands4 Sport bietet einen kostenlosen RadCHECK und Testfahrten an. Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten gibt es am Stand der Ukrainerinnen.
Ab 16:00 Uhr stellen die Fahrrad-Akteure der Stadt, im Beisein von Peter Reichert, ihre Konzepte und Ideen vor: Timo Bracht von der MTB-Community Neckareber, Raffael Lutz vom Naturpark Neckartal-Odenwald, John Landis von der Radinitiative und Gerhard Rohr.
Außerdem sind Erich Zeller und Naid Deliu mit ihrem selbstgebauten Fahrradcamper, dem "i-woody" zu Gast. Mit dem Radcamper haben sich die kreativen Köpfe aus der Region ein mobiles, robustes und kleines Zuhause geschaffen, das am 22. April bestaunt werden kann. Die Idee dazu entstand in der Corona-Pandemie. Erich Zeller fragte sich, „wo kann ich hinreisen, vor der eigenen Haustür Urlaub machen und gleichzeitig ein kleines Abenteuer erleben“?
Auf alle Besucher, die mit dem Rad kommen, wartet eine kleine Überraschung...
Termin: Rad & Wege. 22. April 2023, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bei Brands4Sport, Friedrichsdorfer Landstraße 50 und auf dem Jahnplatz in Eberbach.
Infos: www.cdu-eberbach.de, www.brands4sport.de

« Rad und Wege CDU gratuliert Helmut Münch zum 95 ! »