Überraschung im Bundestagswahlkreis 277 Rhein-Neckar: Der Eberbacher CDUStadtverbandsvorsitzende Georg Hellmuth hat seine Bewerbung für die Nominierung als Kandidat für den Bundestag eingereicht. „Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in der Kommunalpolitik möchte ich meine politische Erfahrung sowie meine beruflichen Kenntnisse in einem größeren Wirkungskreis zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unseres Landes und unserer Region einbringen“, begründet er in einem Schreiben an die Mitglieder der CDU Rhein-Neckar seinen Entschluss.
Der gebürtige Heidelberger Hellmuth (51) hat an der Bauhaus-Universität Weimar
Architektur studiert und ist Inhaber eines Architektur- und Planungsbüros in Eberbach. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Jahrelang war er für einen international tätigen Mannheimer Baukonzern im Ausland tätig. Als Bundeswehroffizier der Reserve war er bei mehreren Auslandseinsätzen am Wiederaufbau in Bosnien und im Kosovo beteiligt. Als Student trat er der CDU bei, seit 2010 ist er Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Eberbach. Seit 2014 ist Hellmuth Stadtrat in Eberbach, derzeit ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat.
Hellmuth ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Eberbach.
Der 20. deutsche Bundestag wird voraussichtlich im September 2021 gewählt. Der Bundestagswahlkreis 277 Rhein-Neckar umfasst die Gemeinden Angelbachtal, Bammental, Dielheim, Eberbach, Epfenbach, Eschelbronn, Gaiberg, Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Helmstadt-Bargen, Leimen, Lobbach, Malsch, Mauer, Meckesheim, Mühlhausen, Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Neidenstein, Nußloch, Rauenberg, Reichartshausen, Sandhausen, St. Leon-Rot, Schönau, Schönbrunn, Sinsheim, Spechbach, Waibstadt, Walldorf, Wiesenbach, Wiesloch, Wilhelmsfeld und Zuzenhausen. Seit 1949 wurde er immer von Kandidaten der CDU gewonnen, zuletzt dreimal in Folge von Stephan Harbarth, der im November 2018 ans Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gewechselt ist und dort seit Juni dieses Jahres Präsident ist. Die Delegierten der CDU wählen den Bundestagskandidaten für den Wahlkreis am Freitag, 25. September, um 19 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim.

« 10.(Jubiläums-) Bürgerfest der CDU Eberbach Bewerbung Georg Hellmuth zur Nominierungsveranstaltung der CDU RNK »

Jetzt teilen: